Aktuelles Mitteilungen für die Woche
24. Juni – 02. Juli 2017


Firmung
Am Samstag, 24. Juni, spendet unser ehemaliger Weihbischof Winfried Thiesing ca. 45 Jugendlichen um 18 Uhr in der St. Peter-Kirche das Sakrament der Firmung.
Ein halbes Jahr haben sich die Jugendlichen mit ihren Katecheten auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.
Hier wurde über den Glauben gesprochen. Der Glaube an Gott, an Jesus Christus, den Heiligen Geist, das waren wichtige Themen im Firmunterricht.
Es wurde aber nicht nur diskutiert – in unterschiedlichen Projekten und Aktionen haben sich die Jugendlichen aktiv beteiligt. Jugendgottesdienste wurden gestaltet, einige waren beim Jugendkreuzweg dabei – andere waren  zu Jugendgottesdiensten in Geldern oder in der Jugendkirche Tabgha in Oberhausen. Die Fahrt nach Weimar mit dem Besuch im Konzentrationslager Buchenwald war für viele beeindruckend.
Jesus hat seine Schüler Freunde genannt. Wir wünschen allen Jugendlichen, dass sie etwas von dieser Freundschaft spüren und in ihrem weiteren Leben lebendig werden lassen

Messe auf dem Rheindeich
Der Gemeindebezirk St. Nikolaus lädt zur 3. Messe auf dem Deich am Sonntag, 25. Juni, um 10:30 Uhr, recht herzlich ein. Der Open-Air-Gottesdienst wird besonders für Familien gestaltet. Anschließend wollen wir gemeinsam mit allen Besuchern ein fröhliches, lustiges und kurzweiliges Gemeindefest feiern. Speis' und Trank ist natürlich vorhanden, für ein ansprechendes Programm für Groß und Klein sorgt der Gemeindeausschuss. Verbringen Sie mit uns einen schönen Mittag auf dem Rheindeich!                                               
Ihr Gemeindeausschuss St. Nikolaus

ök. Frauenfrühstück
Dienstag, 27.06., um 9.30 Uhr, Haus der Generationen, Grote Gert 50, ök. Frauenfrühstück. Thema: „Ein Vormittag mit Vikar Michael Hammes"

Pastoralplan
Am Dienstag, 27.06., um 18 Uhr, findet im Pfarrheim St. Anna ein „Vor-Ort-Gespräch" zum Pastoralplan statt, bei dem Vertreter des Bistums mit den gewählten Gremienvertretern (Pfarreirat und Kirchenvorstand) und den hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern über die zentralen Anliegen des Pastoralplans ins Gespräch kommen wollen. Interessierte Gemeindemitglieder sind als Gäste herzlich willkommen.

Sing!Spatzen
Am 29. Juni 2017, dem Patronatsfest der Gemeinde und der St. Peter-Grundschule, führt der Kinderchor „Sing!Spatzen“ um 16 Uhr in der Rheinberger Stadthalle das Musical „Petrus" von Andreas Müksch auf. In diesem nachdenklichen aber nicht weniger spannenden Stück erinnert sich Petrus zusammen mit Johannes, Jakobus und den anderen Aposteln an ihre Erlebnisse mit Jesus. Die Zuschauer werden hineingenommen in die biblischen Geschichten vom Fischfang und der Berufung der Jünger, über die Hochzeit zu Kana bis dem Osterereignis.
50 kostenlose Eintrittskarten für Gemeindemitglieder können vom 12.06. - 19.06., von 9 - 11 Uhr, im Sekretariat der Kath. GS St. Peter, Schulstr., abgeholt werden.

Beichtgelegenheit
Samstag, 01.07., um 17 Uhr Beichtgelegenheit, St. Peter.

Andacht für Trauernde
Mittwoch, 05.07., um 19 Uhr, St. Anna-Kapelle auf dem Friedhof Annaberg. Im Mittelpunkt steht ein persönliches Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Quartals. Eingeladen sind alle, die um einen Menschen trauern!

KAB
Donnerstag, 06.07., um 15.30 Uhr, Altes Zollhaus, Treffen der KAB zum Thema: KAB Rechtsschutz, Referent ist Rechtsschutzsekretär Benedikt Kemper.

Reisesegen und Fahrzeugsegnung
Nach allen Messen am Wochenende 07. / 08.07. wird der Reisesegen erteilt.

MGV
Der Männergesangverein Orsoy gibt anlässlich seiner altersbedingten Auflösung ein Abschlusskonzert in der St. Nikolaus-Kirche: Sonntag, 09.07., um 17 Uhr.

Hier als PDF-Datei (39 KB) zum Ausdrucken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner der Gemeinde